Wohnungsübergabe

Bei der Wohnungsübergabe wird im Beisein eines Vertreters unserer Agentur und des Mieters das entsprechende Protokoll ausgefüllt. Nachfolgend werden wichtige Punkte aufgeführt, welche der Mieter bei der Wohnungsübergabe verantwortet:

Toiletteneinrichtungen
Die sanitären Einrichtungen müssen vollkommen sauber sein, und die Abflüsse müssen komplett frei von sämtlichen Verunreinigungen sein; die Wasserhähne dürfen keine Schmutz- und/oder Kalkspuren aufweisen und dürfen kein Wasser austreten lassen, andernfalls müssen sie ersetzt werden; der Spiegelschrank muss innen und aussen vollkommen sauber sein, und alle verbrannten Glühbirnen müssen ersetzt werden; der Duschschlauch muss in gutem Zustand sein, andernfalls muss er ersetzt werden; der Fliesenbelag muss vollkommen sauber sein, und an den Wänden angebrachte Haken oder Gegenstände aller Art müssen entfernt werden; die Seifenschale und die Gläser müssen gewaschen oder ersetzt werden, wenn sie zerbrochen oder beschädigt sind.

Küche
Alle Schränke müssen innen und aussen vollkommen sauber sein, das Schrankpapier / die Schubladenmatte muss entfernt werden; Haken, Halterungen und/oder alles andere, was an Möbeln oder Wänden angebracht ist, muss entfernt werden: der Ofen muss gründlich entfettet werden (einschliesslich der Schublade darunter und der Tür), und wenn die mitgelieferte Ofenwanne beschädigt ist, muss sie ersetzt werden; der Kühl- und Gefrierschrank muss abgetaut und in allen Teilen (einschliesslich der Türen und Dichtungen) gründlich gereinigt werden, und im Falle von zerbrochenen Schubladen oder Regalen müssen diese ersetzt werden; die Dunstabzugshaube muss gründlich entfettet werden (den Filter durch einen neuen ersetzen), und alle verbrannten Glühbirnen müssen ersetzt werden; die Spülmaschine und der Ablauffilter müssen vollkommen sauber sein.

Wandschränke (falls vorhanden)
Alle Schränke müssen innen und aussen vollkommen sauber sein, das Schrankpapier / die Schubladenmatte muss entfernt werden. Fenster und Rolladen: Die Fenster- und Rolladenreinigung umfasst die inneren und äusseren Fenster und Rahmen; die Lamellen der Rolladen müssen gründlich gereinigt werden. Türen: Türen, Türpfosten und Griffe müssen gründlich gereinigt werden; bei jeder Tür in der Wohnung muss der Schlüssel in das Schloss gesteckt werden. Balkon: Der Boden und das Geländer müssen perfekt sauber sein; eventuelle Löcher in den Wänden, die der Mieter gemacht hat, müssen perfekt ausgefüllt und die Wand neu gestrichen werden; die Aussenlampe und der Sonnenstoren müssen perfekt funktionstüchtig sein.

Steckdosen, Telefon und TV
Sämtliche Steckdosen müssen perfekt sauber und funktionstüchtig sein. Vom Mieter zusätzlich verlegte Steckdosen müssen entfernt werden, wodurch die ursprüngliche Situation wiederhergestellt wird. Wände: Nägel, Haken, Poster oder Tapeten müssen von den Wänden entfernt und beschädigte Fliesen ersetzt werden. Fussböden: Die Fussböden müssen perfekt sauber sein. Es empfiehlt sich die Böden somit erst zum Schluss zu reinigen. Bei der Fussbodenreinigung sollte zwingend auf die richtige Produktwahl geachtet werden. Beschädigte Fliesen müssen ersetzt werden. Keller: Er muss völlig leer und sauber sein. Parkplatz: Er muss völlig frei und sauber sein, und alle Flecken müssen entfernt werden. Briefkasten: muss innen und aussen vollkommen sauber sein, und alle zuvor angebrachten Aufkleber müssen entfernt werden.

Schlüssel
Alle für die Wohnung erhaltenen Schlüssel müssen zurückgegeben werden, einschliesslich aller zusätzlichen Schlüssel, die während der Mietdauer angefordert werden können (ohne Anspruch auf Rückerstattung). Wenn ein oder mehrere Schlüssel verloren gehen, muss der Zylinder auf Kosten des Mieters ersetzt werden.

Verschiedenes

  • Wird die Reinigung nicht ordnungsgemäss durchgeführt, lässt der Vermieter auf Kosten des Mieters erneut eine Reinigung durchführen;
  • Wenn der Anstrich der Wände vom Mieter bezahlt wird, beachten Sie bitte, dass die zu verwendende Farbe ausschliesslich RAL 9010 ist;
  • vom Mieter auszuführende Reparaturen müssen fachmännisch ausgeführt werden; andernfalls haftet der Mieter für eventuell entstehende grössere Schäden;
  • Der Stromvertrag darf erst auf den Tag nach der Wohnungsübergabe gekündigt werden, damit die Beleuchtung und das Funktionieren der elektrischen Geräte überprüft werden können;
  • wenn der Mieter eine Möbel- und Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, werden alle Schäden, die dem Mietobjekt zugefügt werden, gedeckt und erstattet.

WICHTIG
Bei der Wohnungsübergabe muss das Mietobjekt vollständig leer sein. Es ist absolut verboten, in den Zimmern weiterhin Möbel, Vorhänge, Kronleuchter usw. zu lassen, auch wenn dies möglicherweise in Absprache mit den Nachmietern erfolgt.